Pumpe

PumpeWasser ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Nicht nur wir Menschen sondern auch der Wald benötigen zum Leben Wasser, Licht und Nährstoffe.

Ein großer Baum verbraucht pro Tag 1000 Liter Wasser. Von den Wurzeln steigt das Wasser über den Stamm in die Äste und bis zu den Blättern. Dort verdunstet es.
Übrigens: jeder Hagener verbraucht am Tag durchschnittlich 127 Liter Wasser.
Dafür müsstest du hier ca. 250 mal pumpen. Schaffst du das?

weitere Informationen:

4 thoughts on “Pumpe

    1. admin

      Hallo :) Leider ist das kein Trinkwasser, sonder es kommt aus dem Krebsbach, an den die Pumpe angeschlossen ist.
      Die Pumpe ist zur Zeit leider mal wieder kaputt. Wir arbeiten an einer Lösung dafür.

      Antworten
  1. Manfred zeise

    Hallo liebe Pfadfinder! Ich freue mich jeden Tag über euren schönen Pfad. Mit meinen Kindern sind wir oft an der Pumpe, die ja leider zu wenig Wasser zieht. Ich habe mir erlaubt, den pumpenkopf abzuschrauben und Wasser nachzufüllen damit wieder ein vakuumdruck entsteht. Dir pumpe läuft also wieder. Zudem habe ich den pumpenstandfuss freigelegt und wieder festgezogen, da sich die gesamte Pumpe gelöst hat. Die Schrauben habe ich mit Steinen bedeckt, damit man bei Bedarf die Schrauben wieder freilegen kann. Derzeit ist die Pumpe wieder in ordnungsgemäßem Zustand, ich hoffe das ich in eurem Interesse gehandelt habe? Bei Bedarf bitte melden damit die Pumpe winterfest gemacht werden kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.